Olympia.
|
Es gibt Sportarten, die sieht man maximal alle 4 Jahre. Olympia eben. Deswegen wollen wir heute besprechen, was es abseits von Fußball und Skifahren sonst noch hochwertiges und idiotisches in der Sportwelt gibt. Also, veci's Olympia Rückblick zur Halbzeit. Quasi eine Herbert Prohaska Analyse - Drittklassig eben:
+ ... Bodenturnen der Damen : 16 Jährige Zwerge die ausschauen wie 12 nehmen 2 Schritte Anlauf um sich dann 3 mal zu überschlagen, 2fach-Saltis in die Luft zu stellen und nach der Landung gleich nochmal einen Rückwärtssalto draufzulegen. Respekt. Das selbe dürfte für Trampolinspringer gelten. Arg: Cirque du Soleil schickt Castingleute die die Leute direkt von Olympia wegkaufen.
- ... Segeln (Laserklasse oder wo wir halt die Medaille gewonnen haben): Männer sitzen in einer Nußschale und warten auf Wind. Vollkommen lächerlich. Segeln dürfte wirklich was für Reiche sein. Stinkfad.
+ ... Turm/Brett/Synchronspringen: Wahnsinnig gut anzusehen, spektakuläre Sprünge, wahnsinns Handstände oben am 10m Turm, Fehler die zeigen, daß selbst Chinesen nur Menschen sind. Ich glaub 3m-Brett gefällt mir am besten; da geht am meisten...
- ... Dressurreiten: Der Reiter sitzt blöd grinsend am Pferd und wartet ab bis sein Huftier das Programm abgespult hat, das man ihm davor jahrelang eingeprügelt hat. Sicher. Anders läuft das nicht. Kein Tier hat Interesse irgendeinen Kreuzgallopp zu machen. Ich bin für ein striktes Verbot. Auch den Tieren zu liebe. Wirklich. Ganz ohne blöden Leberkäs-Witz.
+ ... Beachvolleyball: Einerseits wegen der Damen (..hätten Fußballerinnen auch entsprechende Dressen...aber irgendwer hat da was dagegen. Entweder irgendein hohes Tier in der Fifa, oder die Frauenbewegung; ich weiß es nicht mehr, aber irgendsowas hab ich mal gelesen), andererseits ist ein Wahnsinn was an Bällen alles gefischt wird. Wer sich schonmal in dem Sport versucht hat, weiß sicher wie bewegungsbehindert man in diesem Sand ist.
+ ... Frauenfußball: wie oben erwähnt - hier gibts noch Potential - aber insgesamt ist Frauenfußball bereits attraktiver als die österreichische Bundesliga (zumindest was ich an Zusammenfassungen gesehen habe). Frauen können Volley schießen, Flanken, Köpfeln. Nur die Torfrauen sind manchmal bisserl Fehl am Platz. Trotzdem ein Plus von mir.
+ ... Tischtennis: Bin ich seit der letzen WM begeisterter Zuseher. Ist einfach ein Wahnsinn was da gespielt wird. Vor allem wenn man weiß, was man selbst so zambringt. Wobei früher war ich gar nicht schlecht. Aber jetzt ist der Tisch so weit unten. Bin einfach zu groß für den Sport...
- ... Basketball: Hat wer ein Video vom DreamTeam '92?! Hab ein paar Ausschnitte gesehen. WAHNSINN! Das heurige Tunier ist eine Frechheit. Mir tun die Amis ein bisserl leid. Ich denke sie sind besser als es im Moment ausschaut. Schauen wir was die KO-Spiele bringen.
- ... Gewichtheben der Frauen: Häßliche Gestalten - jedenfalls keine Athleten - versuchen die Schwerkraft zu überwinden und hunderte von Kilo in die Luft zu stemmen. Manche Sportarten sollten Frauen einfach nicht machen. Wobei - diese Sportart ist so idiotisch, die müßten nichtmal Männer machen. Außerdem: warum können die immer 130kg heben, und dann 132,5 plötzlich nicht mehr?! Das ist doch alles nur psychologische Scheiße.
+ ...Leichtathletik: Natürlich Skandalös was da mit dem griechischen Team abging. Und das bei der Heimolympiade. Bitter. Was mich so fasziniert: wenn die Athleten jeweils namentlich vorgestellt werden, hab ich eigentlich vor jedem/jeder einzelnen Angst. Wenn aber dann der/diejenige kurz lächelt und in die Kamera winkt, schaut selbst das monströseste Gesicht für den Augenblick sympathisch aus. Cool.
+ ... Schwimmen: Eigentlich schaut hier jeder einzelne aus wie ein glattrasierter Pool-Nazi. Aber 1) gilt das gleiche wie bei der Leichtatlethik 2) ist das ganze viel spannender+dramatischer als es eigentlich aussieht.
- ... Verfolgung: Was soll der Scheiß?! Was ist das für ein Sport - 2 Radfahrer fahren in einem Oval. Starten jeweils auf der anderen Seite der Gerade - holen sich also niemals ein, weil sie nur 2km fahren. Also fahren sie eigentlich nur gegen die Zeit. Aber diese Sportart gibt es schon und sie heißt "Zeitfahren". Und das ist auch viel interessanter - weil da gibt es richtige Kurven, mehr als 2 Kilometer und einen würdigen Sieger: Tyler Hamilton.
|
|
kommentieren
(11)
vec, 22.08.2004 20:40
|
|