Unromantischer Zugang zum Geburtstag.
|
Mit Geburtstag einer Person bezeichnet man den Tag,
- an dem die Person geboren wurde und
- den Jahrestag der Geburt.
Geht dem Wort "Geburtstag" eine Ordinalzahl voraus, so kann es sich in diesem Fall lediglich um die zweite Bedeutung handeln (Jedes Lebewesen hat schließlich nur einen Tag, an dem es geboren wurde). Mit dem "ersten Geburtstag" ist der erste Jahrestag der Geburt gemeint.
In vielen Ländern bekommt man Geschenke zu seinem Geburtstag, und oft feiert man seinen Geburtstag auch mit Freunden und Verwandten. Zu gewissen runden Geburtstagen gibt es in einigen Regionen Geburtstagsbräuche. Weit verbreitet ist ein Kuchen oder eine Torte mit genau der dem Geburtstag entsprechenden Anzahl an Kerzen.
Hello that's me! One year older. Und schon langsam sieht man es mir auch an. Sagt man. Eben die üblichen Witzelein die man an diesem einen Tag im Jahr lächelnd einstecken muß. Einstecken ist schwieriger als Austeilen und genau darum, glaub ich, hat man auch nur einmal im Jahr Geburtstag. Wenn ich also an meinem Geburtstag aufstehe, ziehe ich mir in weiser Voraussicht gleich meine Sauhaut über - und dann, dann ist eigentlich alles auch nur mehr halb so schlimm.
Dann stört es mich auch nicht den ganzen Tag Rooos-a-munde von der Blasmusik zu hören. Am Kirtag. Der natürlich mit meinem Ehrentag kollidiert. Wobei: Meine Sauhaut und das Surschnitzerl von der Freiwilligen Feuerwehr. Das hat schon wieder was. Köstlich. Ganz zu schweigen von der Sachertorte danach.
|
|
kommentieren
(6)
vec, 07.08.2005 21:50
|
|