rss feed icq status

Stirnreihen.
Heute ist etwas anders. Irgendwie scheinen alle Menschen 2 Köpfe größer als ich. War das schon immer so?

Die Diskrepanz zur Wirklichkeit ist erdrückend. Man nehme 150 Studenten der Informatik, stelle sie in Reih und Glied - nein besser in Stirnreihe - auf und betrachte sie. Konzentrierte Intelligenz. Wissbegierde. Kompetenz. Ich steh ganz hinten. Selbst mein Reihennachbar überragt mich noch um einen halben Kopf. Ich seh zu ihm auf und sag "Hallo, mein Name ist vecego. Ich bin nicht groß, dafür bin ich auch nicht sonderlich schlau. Am liebsten esse ich Rosinen und spiele am Wochenende Triangel". "Psst, du Penner. Siehst du nicht, dass es die Großen schon längst auf dich abgesehen haben? Wenn du nicht sofort deine Pfeife hältst, dann bin ich der Erste der dir eine...".

"Hmm, hätte ich doch jetzt nur Rosinen da. Mit Rosinen findet man immer neue Freunde", denk ich mir und werde noch ein Stück kleiner. Der Junge an der Spitze der Reihe hat ein Poloshirt, Tommy Hilfiger Schuhe und ein Powerbook von Apple unter dem Arm. Er raucht. Verdammt nochmal er raucht in einer Stirnreihe mit einem Laptop unterm Arm. "He's the man! He IS the man.", denk ich mir und geniere mich für meinen erbärmlichen Auftritt. Für meinen Apple Newton, den die meisten für ein Bügeleisen oder einen Tintenstrahldrucker halten und dafür, dass ich gar keine Termine im Newton eingetragen habe. "Termine, Termine die hab ich im Kopf!!", sag ich laut und mein Strinreihennachbar schaut mich schon wieder böse an.

Dann kommt der Prof. Der Prof. geht die Reihe von vorne nach hinten durch und teilt seine Prüfungsangaben aus. Die Informatiker fallen über ihn her, wie ein ausgehungerte Eisbärenherde, reißen ihm die Angaben aus der Hand und verschlingen sie noch im selben Augenblick. Mir bleibt nur eine zerfetzte Angabe, die ich am Boden liegend finde. "Tragen Sie zuallererst Ihren Namen und Matrikelnummer auf der ersten Seite ein.", sagt der Prof. noch. Ich hole meine Füllfeder aus meinem Federpenal, das ich schon damals in der 4ten Unterstufe besaß, und male Kreise auf die Angabe bis endlich Tinte kommt.




"So", sagt der Prof., "ich hab mir übers Wochenende eure Prüfungen angesehen, und heute machen wir das mal anders: Stirnreihe nicht nach Größe. Nein. Heute machen wir Stirnreihe nach Prüfungsergebnisse. Ich rufe euch nach der Reihe auf.". "VECEGO!". "96%". Die anderen Studenten drehen sich nach hinten um. Ich komme hervor sage "Ja.". "Gratulation sie Zwerg. Heute werden die Kleinsten wohl die Größten sein. Ab ab, Sie sind Kopf der Reihe."

Nein, ich bin nicht gewachsen. Es ist nur ein gutes Gefühl. So wie eine Packung Extra-Rosinen nach dem Abendessen. Wie lang es wohl anhält? Hoffentlich bis morgen. Zumindest bis morgen.

kommentieren (13) vec, 18.04.2005 23:38

vec souce, 2004