Wieso?
|
Ich hätte nicht gedacht das es so kommt.
Es muß Unterstufe gewesen sein, als wir Nachmittags zum Mediamarkt fuhren. Berni, der Bohni, ich und der Phillipp - aber der hatte den Zug verpaßt. Irgendwie Fahrraddefekt am Weg von Kleinengersdorf zum Bahnhof oder so; er kam dann mit der nächsten Bahn nach, und stieß in der Mediamarkt CD-Abteilung zu uns dazu - eigentlich typisch das ihm das passiert. Was haben wir geschimpft über den unzuverlässigen Heini - war ja alles vor langer Zeit, Pre-Handy-Ära müßt ihr euch vorstellen.
Jedenfalls lag sie dann vor uns, die erste WIZO-CD die unserer eigenen Jugend entsprang. Ja sicherlich, "Uuaarrgh" und davor noch die brilliante "Bleib Tapfer/Fürn Arsch" kannten wir längst - nur deren Erscheinen hatten wir nicht live miterlebt. Das war wohl vor unserer Zeit, als wir Hosenscheißer noch EAV, David Hasselhoff und die Schlümpfe als Lieblingsband in jedes Stammbücherl eintrugen. "Herrenhandtasche" war eine bittere Enttäuschung. Wir hörten rein, aber sie gefiel uns nicht sonderlich. Das Cover - nicht gezeichnet - und überhaupt: nur 10 Lieder. Shit, das war nicht die CD auf die wir gewartet hatten.
Ich weiß nicht welche CDs wir dann damals mit heim nahmen; bei mir tippe ich entweder auf "Lagwagon - Duh" oder "Hole - Live Through This" - 2 starke CDs, die man wohl schwer als Fehleinkauf abtun kann. Vielleicht hat sich der Bohni damals schon die "Millencolin - Tiny Tunes" (später mußte sie auf "Same old Tunes" umbenannt werden) zugelegt. Das Fun-Skate-Punk-Zeitalter hatte begonnen, The Offspring und GreenDay hatte es schon längst hinter sich gelassen, um getrieben von Bands wie NFAA, NUFAN, Satanic Surfers seinen kurzen, aber intensiven Höhepunkt zuzusteuern.
Wizo war immer da. Wizo's alte Platten hatten einen zu hohen Stellenwert. Damals gab es keine "Ärzte", zumindest nahm ich sie nicht wahr; die Hosen waren gut, aber alt; es spielte "Brieftauben", aber Wizo blieb König des Deutschpunks. Ich kann mich noch erinnern, als meine Schwester mich in Ihr Zimmer holte, und mir auf Ihrer Intersound-Stereoanlage (welche niemals die "Bryan Adams - So Far So Good" spielen wollte - das Ding hat Charakter) das erste mal die Uuaarrgh vorspielte:
Ein Opener, der dir mal die Ohren durchputzt - und dann so schnell wie ich noch nie ein Instrument spielen, und einen Sänger singen gehört hatte: "IIIch bin schwul, Ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu..." . Und das zu einer Zeit, als meine Schwester haßte, daß ich sie musikalisch nachahmte. Hörte Sie Soundgarden, kaufte ich "Soundgarden - Badmotorfinger". Legte Sie sich Ostbahn-Kurti zu, schlug ich beim KGM bei "Ostbahn - Saft&Kraft" zu. Aber Wizo - das konnte Sie mir nicht vorenthalten; aber das wußte sie offenbar selbst...
"Herrenhandtasche" kam mir erst wieder unter, als sich meine erstklassige Missionarsarbeit beim geschätzen Wegi auch in Belangen Wizo Früchte trug. Die CD fand auf einem sündhaft teuren HP-Rohling den Weg zu mir, doch nur als Anhängsel an das geniale "Not Available"-Album "Resistance Is Futile", dessen KellyFamily-Opener damals wohl genau den Zeitgeist der Nicht-Hirnlosen Teens traf.
In einem späteren Sommer arbeitete ich bei österreichs größter weil einziger Raffinerie. Wobei die Anreise durchaus beschwerlich war. Denn nach der Zugfahrt bis Wien Nord holte uns von dort ein Firmenbus ab, um uns aufs Raffineriegelände zu bringen. An was ich mich erinnern kann? Ich hatte eine Rastamütze, an der ich ziemlich Gefallen gefunden hatte und außerdem musikalisch 2 Lieder, die mich auf der Busreise begleiteten: " Lagwagon - Bombs Away" und ein Lied dessen Charme man sich wohl kaum entziehen kann: "WIZO - Quadrat im Kreis". Aber da "Quadrat im Kreis" auch am FAT4-Sampler zu finden war, mußte man sich selbst dafür nicht die ganze "Herrenhandtasche" anhören; was natürlich ein Fehler gewesen wäre - denn: "Herrenhandtasche" ist eine Wucht. "9247", "Brief Telefon Tür", "Herrenhandtasche" und "Do you remember me" stehen Seite an Seite mit "Quadrat im Kreis" und runden wohl eines der besten deutschen Punkalben wunderbar ab.
Heute sagt mir Amazon, daß "Anderster", das neue WIZO-Album, übermorgen am 1. November 2004 erscheint. 14 Lieder, und leider mit von der Partie: alle Lieder des vorab erschienenen WIZO-Memorysticks. Was ich bereits kenne, und nach dem was mir die Amazon-Real-Audio-Previews an Einsichten erlaubt, steht wohl fest: Die CD wird nicht gekauft. 9 Jahre nach dem letzen Studioalbum darf sich eine neue Generation von kleinen Punkrockern mit dieser CD anfreunden - ich mach da nicht mehr mit. Das sind nicht die WIZO-Lieder auf die ich 9 Jahre gewartet habe. Und ehrlich: Ich hätte nicht gedacht das es so kommt.
Verkaufsrang Nummer 135 bei Amazon - eine Fangemeinde ist den Herrn aus Sindelfingen wohl treu geblieben - das muß man ihnen lassen. Sollte es mir mit "Anderster" ergehen wie mit "Herrenhandtasche", soll es mir recht sein. Wenn nicht, dann nicht. Nur eins will ich noch haben: ein WIZO Konzert. Die alten Hits, den alten Zauber, und von mir aus kauf ich mir auch die neue CD, damit ich dann wenigstens mitsummen kann... Bitte.
|
|
kommentieren
(3)
vec, 30.10.2004 13:30
|
|